APNIC IPv4 Addresspool erreicht letztes /8
APNIC, die regionale Registrierungsstelle für die Asia Pazifik Region hat das Ende ihres Pools von verfügbaren IPv4 Adressen erreicht. Am Freitag 15. April haben sie ihre "Final /8 Policy" aktiviert. Unter dieser Policy erhalten LIRs (ISPs) ab sofort maximal /22 Allokationen (1024 Adressen).
Dieser Anlass hat direkt keinen Einfluss auf die Zahl der IPv4 Adressen, welche in der RIPE NCC Region noch verfügbar sind. Aber wir möchten Euch dran erinnern, dass dieselbe Situation in absehbarer Zeit auch in unserer Region eintritt. Wir möchten betonen, dass die RIPE Community beschlossen hat, dass ein LIR IPv6 Adressen haben muss, um sich für eine finale Allokation unter der /8 Policy berechtigt zu sein. Dies zusätzlich zur Bedingung, dass er einen offensichtlichen Bedarf für die Adressen nachweisen kann. Mehr Informationen sind im Abschnitt 5.6 der "IPv4 Address Allocation and Assignment Policies fort he RIPE NCC Service Region" zu finden.
Wir möchten die Community dringend auffordern, IPv6 so bald als möglich zu integrieren. Dies ist der einzige Weg, langfristig das Wachstum des Internets zu ermöglichen und den nachhaltigen Betrieb sicherzustellen. Und wenn Sie IPv6 in Ihrem Netzwerk schon ausgerollt haben, teilen Sie bitte Ihre Erfahrungen mit der Gemeinschaft, damit andere davon lernen können.
The RIPE IPv6 Working Group Chairs, Marco, David und Shane